K n a L L
Keine oder nicht ausreichende Lern - Leistungen
Ziele:
Schüler/Innen der Klassenstufe RS 9
(Schülermentoren) helfen Schülern der Klassenstufen 5 bis 8 bei Hausaufgaben und Leistungen in unterschiedlichen Unterrichtsfächern zu verbessern.
Vorbereitet, betreut und bewertet werden
die Schülermentoren von Lehrer/Innen.
Das Projekt „KnaLL“ soll:
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den Sinn gegenseitiger Hilfe auch beim Lernen
deutlich machen.
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Leistungsbereitschaft fördern.
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Einsicht in den Sinn von Hausaufgaben
aufzeigen.
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schlechteren Schüler/Innen
Leistungsverbesserungen ermöglichen.
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somit die Kompetenzbereiche der gesamten
Schülerschaft weiterentwickeln und entsprechend qualifizieren.
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Umgangsformen unter Schüler/Innen unterschiedlicher
Alters-, Klassen- und Entwicklungsstufen verbessern.
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die Schüler/Innen zu weiterem sozialem Engagement in
unserer Gesellschaft animieren.
Rahmenbedingungen und
Durchführung
Wöchentlich
mittwochnachmittags,
14.05 – 15.40 Uhr
„KnaLL“ – Schüler/Innen
KnaLL - Voraussetzungen
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Leistungsschwache Schüler/Innen ( 4,2 und
schlechter ) oder die, die insgesamt dreimal/Woche – alle Fächer eingerechnet – fünfmal/Monat – alle Fächer eingerechnet – Hausaufgaben nicht erledigt
haben oder wichtige Unterrichtsmaterialien vergessen haben, werden vom Fach – und/oder Klassenlehrer zu KnaLL einbestellt.
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In einer Tabelle wird genau festgehalten, wie oft der Schüler
seine Hausaufgaben oder Materialien vergisst
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Die Schüler müssen ihre vergessene Hausaufgaben eigenständig in
ihrem Schulplaner markieren
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Mit Hilfe des Hausaufgabenplaners werden die Eltern über den
bevorstehenden KnaLL Termin in Kenntnis gesetzt
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Die Dauer der Teilnahme an KnaLL wird von den o.g. Lehrern
festgelegt.
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Im Klassenbuch verbleibt eine Liste mit den Schülern und
Fächern, die für „KnaLL“ vorgesehen sind.
KnaLL – Besuch:
Die Teilnahme ist für die einbestellten Schüler/Innen verpflichtend. Eine Nichtteilnahme kann
aber zeitlich begrenzt oder auch gänzlich, dann aber begründet (z.B. Busverbindungen, etc.) von den Eltern entschuldigt werden.
KnaLL – Striche:
Betreuende Lehrer/Innen
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Je zwei Lehrer zu festen Terminen für Betreuung
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Unterstützung der Schülermentoren bei „kniffligen“
Aufgaben – method. Hilfen
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Bewertung der Schülermentoren über
Beobachtungsbogen