K n a L L

 

 

Keine oder nicht ausreichende  Lern - Leistungen

 

 

 

Ziele:

 

 

 

Schüler/Innen der Klassenstufe RS 9 (Schülermentoren) helfen Schülern der Klassenstufen 5 bis 8 bei Hausaufgaben und Leistungen in unterschiedlichen Unterrichtsfächern zu verbessern.

 

 

 

Vorbereitet, betreut und bewertet werden die Schülermentoren von Lehrer/Innen.

 

 

 

 Das Projekt „KnaLL“ soll:

 

  • den Sinn gegenseitiger Hilfe auch beim Lernen deutlich machen.
  • Leistungsbereitschaft fördern.
  • Einsicht in den Sinn von Hausaufgaben aufzeigen.
  •  schlechteren Schüler/Innen Leistungsverbesserungen ermöglichen.
  • somit die Kompetenzbereiche der gesamten Schülerschaft weiterentwickeln und entsprechend qualifizieren.
  • Umgangsformen unter Schüler/Innen unterschiedlicher Alters-, Klassen- und Entwicklungsstufen verbessern.
  • die Schüler/Innen zu weiterem sozialem Engagement in unserer Gesellschaft animieren.

 

 Rahmenbedingungen und
Durchführung

 

 

 

Wöchentlich mittwochnachmittags,

 

14.05 – 15.40 Uhr

 

 

 

„KnaLL“ – Schüler/Innen

 

 KnaLL - Voraussetzungen

  • Leistungsschwache Schüler/Innen ( 4,2 und schlechter ) oder die, die insgesamt dreimal/Woche – alle Fächer eingerechnet – fünfmal/Monat – alle Fächer eingerechnet – Hausaufgaben nicht erledigt haben oder wichtige Unterrichtsmaterialien vergessen haben, werden vom Fach – und/oder Klassenlehrer zu KnaLL einbestellt.
  • In einer Tabelle wird genau festgehalten, wie oft der Schüler seine Hausaufgaben oder Materialien vergisst
  • Die Schüler müssen ihre vergessene Hausaufgaben eigenständig in ihrem Schulplaner markieren
  • Mit Hilfe des Hausaufgabenplaners werden die Eltern über den bevorstehenden KnaLL Termin in Kenntnis gesetzt
  • Die Dauer der Teilnahme an KnaLL wird von den o.g. Lehrern festgelegt.
  • Im Klassenbuch verbleibt eine Liste mit den Schülern und Fächern, die für „KnaLL“ vorgesehen sind.

 

KnaLL – Besuch:

  • Jede/r Schüler/in zeigt seine drei Versäumnisse per Schulplaner den Betreuern zu Beginn.
  • Die versäumten Hausaufgaben werden in KnaLL nachgeholt. Falls diese bereits erledigt wurden, muss sich der Schüler beim Fachlehrer nach weiterführenden Übungen erkundigen.
  • Bei Materialversäumnissen werden passende Aufgaben gestellt.
  • KnaLL – Schüler/Innen werden klassenübergreifend entsprechend den geforderten Unterrichtsfächern gemeinsam betreut
  • Zugang zu ergänzenden Lehr – u. Lernmitteln über die betreuenden Lehrer

 

 

Die Teilnahme ist für die einbestellten Schüler/Innen verpflichtend. Eine Nichtteilnahme kann aber zeitlich begrenzt oder auch gänzlich, dann aber begründet (z.B. Busverbindungen, etc.) von den Eltern entschuldigt werden.

 

 

KnaLL – Striche:

 

  • Die Gesamtzahl der Striche wird jeweils vor den Ferien im Schulplaner bekannt gegeben und von den Eltern zur Kenntnis genommen.
  • Zielführend für die Verbesserung der Arbeitsweise sind bei:
  • 15 Strichen: ein Gespräch mit Eltern und Schüler
  •  25 Strichen: ein  Gespräch mit Eltern, Schüler und Schulleitung
  • weitere Striche: weitere Maßnahmen

 

 Betreuende Lehrer/Innen

  • Je zwei Lehrer zu festen Terminen für Betreuung
  • Unterstützung der Schülermentoren bei „kniffligen“ Aufgaben – method. Hilfen
  • Bewertung der Schülermentoren über Beobachtungsbogen